Das 67. Bundestreffen im Mai 2019 ist Vergangenheit. Auf Grund der Corona-Pandemie mussten wir zwei Jahre das Bundestreffen absagen. Die Erwartungen auf das Treffen in diesem Jahr waren sehr groß, haben sich die Mitglieder/Innen doch sehr lange nicht gesehen. Hier einige Impressionen des 68. Bundestreffens.
30.04. Volkshaus, Festveranstaltung anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Gubener Heimatbundes e.V., gegründet 1952 in Hannover. Festredner Herr Dr. Hartmut Schatte hat mit bewegenden Worten an die Geschichte bis hin zur Gegenwart erinnert, dafür dankten Ihm die Mitglieder und Gäste mit anhaltendem Beifall sehr herzlich. Gastredner Herr Fred Mahro, Bürgermeister der Stadt Guben, dankte dem Vorstand des GHB e.V. für sein ehrenamtliches Wirken in der Stadt Guben. Musikalisch begleitet hat das Zupfstreichorchester der Städtischen Musikschule Guben.
Nach der Mittagspause dann die Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes. Frau Geike als Vorsitzende und Mitgliederverwaltung stellte sich nicht mehr zur Wahl. Mit Blumen und Präsent wurde sie verabschiedet und Ihr für die engagierte Arbeit sehr herzlich gedankt. Als neuer Vorsitzender und Verantwortlicher für die Mitgliederverwaltung ist Herr Wolf-Rainer Heik mit den besten Wünschen für dieses verpflichtende Amt gewählt worden. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken gab es lebhafte Unterhaltungen. Man trennte sich mit Freude auf die Ausfahrt am nächsten Tag.
Per Bus zum Schiffshebewerk Niederfinnow, unterwegs Mittagessen in der wunderbar gelegenen Gaststätte Carlsburg. Die Bootsfahrt zum und im Hebewerk war sehr beeindruckend.
Die Zeit ermöglichte es noch auf der Rückfahrt einen Kurzstopp zum Schlosspark Neuhardenberg einzulegen. Historisch neu gestaltet, gärtnerisch sehr interessant.
Für Mitglieder und Gäste war es ein gelungenes Bundestreffen und alle hoffen auf ein Wiedersehen im nächste Jahr.
Mit den besten Wünschen, Gesundheit und gute Heimreise, verabschiedete der Vorstand die Teilnehmer/innen.
Heidelinde Fabig